FIAM ITALIA Designermöbel online auf www.CASA.de bestellen

Fiam Italia

Die weltbekannte Möbelmarke FIAM entstand aus der Leidenschaft eines Mannes für Glas

FIAM wurde 1973 von Vittorio Livi gegründet und entwirft, entwickelt und produziert Möbel aus Glas, die durch eine Kombination von Handwerk und industriellen Prozessen entstehen, die Tradition und Innovation, Handwerk und Design miteinander verbinden. Das Unternehmen ist angesiedelt in der kleinen Ortschaft Tavullia, die sich unweit der Adriaküste in der nordostitalienischen Region Marken befindet. FIAM zählt zu den weltweit bekanntesten italienischen Luxusmöbelmarken und hat zahlreiche ikonische Stücke im Sortiment.

Vittorio Livi und FIAM, die Geschichte eines Lebenswerkes

1973 gründete Vittorio Livi die heute weltbekannte Marke FIAM mit dem Ziel, Glas zu einem der Hauptdarsteller in der Welt des Möbeldesigns zu machen. Das erste Produkt der Marke war der aus gebogenem Glas gebaute Pouf Onda. Vittorio Livi hat mit der Unternehmung seine Leidenschaft für Glas zum Beruf gemacht. Schon seine erste Firma Fullet war Spezialist in der Verarbeitung des Materials und stellte als externer Zulieferer buntes Glas für die italienische Möbelindustrie her. Glas, fest und zerbrechlich, natürlich und künstlich, alt und industriell zugleich, ist eine Masse scheinbarer Widersprüche, und Livi liebte es dafür, ebenso wie für seine praktischen Qualitäten. Bis er sich dem Bau von Möbeln aus Glas annahm, wurde das Material vielfach nur für die Herstellung kleiner Accessoires oder dekorative Skulpturen verwendet. Livi aber stellte Möbel her, die erstaunlich solide und dennoch wunderschön transparent waren. Von Anfang an konzentrierte sich FIAM auf das Thema Innovation als treibende Kraft zur Erreichung internationalen Erfolges. Diese Innovation sollte an den drei Fronten handwerkliches Geschick, Design und Forschung voranschreiten. Dank der Technologie und der Zusammenarbeit mit den bekanntesten internationalen Designern wurde FIAM zum Marktführer und einige Produkte finden sich in den renommiertesten Museen der Welt. Die hohe ästhetische Qualität der FIAM Erzeugnisse findet auch durch den Fakt Ausdruck, dass dem Hersteller renommierte Auszeichnungen wie dem Möbeldesignoskar Compasso dOro oder der Leonardo Award verliehen wurden.

Qualität als höchstes Gut von FIAM

Um die Güte seiner Produkte zu unterstreichen und um kritische Geister davon zu überzeugen, dass sich aus Glas sehr wohl hochwertige und alltagstaugliche Möbel realisieren lassen, ließ Vittorio Livi FIAM gemäß UNI EN ISO 9001:2008 zertifizieren. Die Konformität mit dieser Referenznorm ermöglicht dem Label das Erreichen besonders hoher Qualitätsstandards. Eines der direkten Zeugnisse ist die Nachverfolgbarkeit der handgefertigten Produkte: Jedes FIAM Möbel trägt einen nicht entfernbaren Sticker, der bei hohen Temperaturen eingebrannt wird und das Firmenlogo sowie einen Code abbildet, mit dem der gesamte Produktionsprozess rekonstruiert werden kann. Optisch, qualitativ und in puncto Gebrauchswert entsprechen die FIAM Edelmöbel auf CASA.de höchsten Standards.

mehr...
Seite 1 von 6
Artikel 1 - 18 von 104