Flos FANTASMA Stehleuchte 195 cm

Artikelnummer: 21832

Mit der Flos FANTASMA Stehleuchte erstehen Sie einen fast 60 Jahre alten Designklassiker aus Italien, der sich auch heute noch in moderne Einrichtungsvorhaben als stilbildendes und blickfangendes Objekt einbringt und mit hoher Beleuchtungsgüte überzeugt. Mit ihrem Kunstharzfaser-Leuchtkörper wirkt die Designer-Stehleuchte wie ein verpupptes Insekt.
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Hersteller FLOS
Produktfamilie FLOS FANTASMA
Designer Tobia Scarpa
Lichtverteilung Diffus
Leuchtmittel 4 x max. 60W E27 Halogenlampen oder
4 x max. 10W E27 LED-Lampen
Material Struktur aus Stahl, Bezug aus Kunstharzfaser
Abmessungen Gesamtmaße
Durchmesser Ø 600 mm, Gesamthöhe der Stehleuchte 1.950 mm
Weitere Angaben
Gewicht 10,50 kg
Schutzklasse CE, IP20
Lieferumfang Exklusive Leuchtmittel, inkl. Dimmer am Stromkabel

Einen Klassiker aus den Anfangstagen der Nobelmarke Flos ist die FANTASMA Stehleuchte

1961 gründete Gino Davina, vormals Besitzer eines metallverarbeitenden Unternehmens, die heute weltbekannte Designmarke Flos. Davina hatte zu dieser Zeit bereits Kontakt zu namhaften Designern wie Achille und Pier Giacomo Castiglioni sowie dem Ehepaar Afra und Tobia Scarpa. Letzterer zeichnet verantwortlich für die noch im Gründungsjahr vorgestellte Fantasma Stehleuchte, die heute als Klassiker des modernen italienischen Leuchtendesigns gilt. Gemeinsam mit Wissenschaftlern aus den USA entwickelte er ein neues Material bzw. eine neue Verarbeitungstechnik, mit der verschiedene Cocoon-Leuchten erschaffen wurde. Die Fantasma ist die erste dieser Leuchten und erinnert durch ihren kokonartigen Lampenschirm an eine verpuppte Insektenlarve. Eine Kunstharzfaser wird hier auf ein filigranes Stahlgestell gezogen und fungiert als Leuchtkörper. Mit dem Einschalten erhellen vier Leuchtmittel das Modell von innen, wobei die Kunstharzfaser als Streumaterial fungiert. Durch einen in der Zuleitung verbauten Dimmer, lässt sich die Lichtintensität regeln. Warmes und behagliches Akzentlicht ist das Produkt dieses exzellent verarbeiteten Designklassikers aus Bella Italia.

Die Produkteigenschaften der dimmbaren FANTASMA Stehleuchte von Flos

Produktart: italienische Designer-Stehleuchte
Designer: Tobia Scarpa
Entwurfsjahr: 1961
Stil: organisch, dekorativ, originell, kunstvoll-skulptural
Material: Kunstharzfaser, Stahlstruktur
Lichtverteilung: diffus
Lichttechnik: LED oder Halogen
Besonderheit: Made in Italy, Designklassiker, dimmbar

Neben der 195 cm hohen FANTASMA Stehleuchte finden Sie auf CASA.de auch die etwas kleiner dimensionierte FANTASMA PICCOLO sowie mehr als 150 weitere Leuchten aus dem exklusiven Sortiment von Flos.

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Flos

Alles begann mit einer Glühbirne - die Geschichte von FLOS

Das in der norditalienischen Stadt Brescia ansässige Label FLOS zählt international zu den bekanntesten und umsatzstärksten Herstellern anspruchsvoller Designerleuchten. Viele der bekanntesten Industrie- und Leuchtendesigner der Welt arbeiten mit der Marke zusammen, darunter so illustre Namen wie Philippe Starck, Jasper Morrison, Konstantin Grcic, Rodolfo Dordoni oder Edward Barber & Jay Osgerby.

Die Anfänge der FLOS Designleuchtenschmiede

Der Weg und Aufstieg des Herstellers zum heutigen Status war und ist noch immer von Enthusiasmus, Leidenschaft, Kreativität und Ingenieursgeist geprägt. Um 1960 schloss sich Dino Gavina, Inhaber einer Eisenkeil-Manufaktur in Meran, die zuvor bereits mit großen Designern wie Achille und Pier Giacomo Castiglioni kooperierte, mit den Brüdern Afra und Tobia Scarpa zusammen und gründete das Unternehmen. Ihr erklärtes Ziel war die Erschaffung neuartiger Leuchtenkompositionen, welche die jeweiligen Inneneinrichtungen auf einzigartige und individuelle Weise erhellen und aufwerten sollten. Achille und Pier Giacomo Castiglioni und die Scarpa Brüder erschufen hierfür neue Materialien und Verarbeitungstechnologien, wobei sie mit Wissenschaftlern aus den USA zusammenarbeiteten. Ein erster großer Erfolg war die passend benannte Cocoon-Technologie, die zu legendären Leuchtenkompositionen wie Taraxacum oder Fantasma führten. Die einzigartigen und aufmerksamkeitsstarken Kreationen brachten dem Hersteller viel Publicity ein und schon bald war der Name FLOS in Italien, Europa und auch den USA bekannt, wo man als eines der ersten italienischen Designlabels erfolgreich Fuß fasste.

FLOS definierte sich fortan als Designschmiede für neuartige Beleuchtungslösungen, positionierte sich als gestalterischer Pionier und identifizierte den Faktor Innovation als treibenden Faktor für mehr Bekanntheit und wirtschaftlichen Erfolg.

Von Norditalien nach New York

1972 fand im legendären Museum of Modern Art in New York die Ausstellung - Italy The New Domestic Landscape - statt, die sich der Industriedesignkultur des Stiefelstaates widmete. FLOS steuerte mehrere Werke, insbesondere Stücke der Brüder Castiglioni bei und festigte damit das Ansehen als internationales Unternehmen der Avantgarde. Bis in die 80er Jahre hinein wurde die Produktion durch neue Fertigungsstätten, der Markt durch Auslandsniederlassungen sowie das Produktsortiment stetig erweitert und FLOS zu einem weltweit renommierten Beleuchtungsbrand.

Design als Erfolgsfaktor von FLOS

Mitte der Achtzigerjahre lernte Sergio Gandini, der das Label schon kurz nach der Gründung verstärkte, den jungen Industriedesigner Philippe Starck kennen und unterbreitete ihm das Angebot, die märchenhaft anmutende Leuchte Ara zu fertigen. Piero Gandini, Sergio Gandinis Sohn, förderte Starcks Potenzial weiter. An der Seite von FLOS entwickelte sich der Franzose zu einem der bekanntesten postmodernen Industriedesignkünstler der Welt. Für ein New Yorker Hotel ließ Gandini Jr. Starcks Sissi Leuchte in Serie fertigen. Wenig später wurde sie auch in das Verkaufssortiment aufgenommen. In den ersten 10 Tagen nach der Veröffentlichung wurden 8.000 Modelle und im ersten Jahr 100.000 Stück abgesetzt und Sissi zu einer echten Designikone. Das Spiel mit neuen Technologien und Materialien wurde zum Markenzeichnen des Herstellers. Auch heute noch wird bei FLOS technisch wie ästhetisch kreatives Design als Erfolgsfaktor begriffen.

Nach dem Tod seines Vaters sah sich Piero Gandini mit der anspruchsvollen Aufgabe konfrontiert, dessen Erbe zu bewahren und das Unternehmen dennoch für die Zukunft zu rüsten. Für ihn bedeutete die Entwicklung einer neuen FLOS-Identität den Mut aufzubringen, radikale Entscheidungen zu treffen, um das Unternehmen weiterhin als Innovator zu positionieren. Als einer der ersten Hersteller nahm man sich beispielsweise der aufkommenden LED Technologie an, erkannte die sich neu bietenden Designpotenziale und überführte diese in einzigartige Konzepte. Zudem gründete Gandini Jr. die Flos Architectural Lighting, ein Unternehmen, das sich der professionellen Beleuchtung von großen Arealen und öffentlichen Räumen widmet. Kunst, Technologie und industrielle Produktion verschmelzen in der FLOS Markenidentität und ließen den Hersteller zu den Top-Unternehmen der internationalen Beleuchtungsbranche werden.

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