Flos FRISBI Hängeleuchte
Hersteller | FLOS |
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Produktfamilie | FLOS FRISBI |
Designer | Achille Castiglioni |
Lichtverteilung | Überwiegend diffus, teilweise direkt |
Leuchtmittel | 1 x max. 100W E27 Halogenlampe oder 1 x max. 10W E27 LED-Lampe |
Material | Opalfarbender Kunststoffdiffusor, Reflektorkopf in verchromter Ausführung |
Abmessungen |
Gesamtmaße Durchmesser Ø 600 mm, Höhe 730 mm Deckenbaldachin Durchmesser Ø 100 mm Höhe der Aufhängung Max. 3.900 mm (Individuelle Höhen auf Anfrage) Weitere Angaben Gewicht 2,70 kg |
Schutzklasse | CE, IP20 |
Lieferumfang | Exklusive Leuchtmittel |
Technische Designbeleuchtung mit Klassikerstatus bietet die FRISBI Hängeleuchte
Wie der Titel bereits erahnen lässt, ließ sich der legendäre italienische Industriedesigner Achille Castiglioni zum Entwurf des hier gezeigten Modells augenscheinlich von einer Frisbeescheibe inspirieren. Auch der Look der passend benannten FRISBI Hängeleuchte stützt diese These. Die 1978 vorgestellte Modell und für Flos entworfene Leuchte verfügt über einen klassisch geformten Strahler aus Pressblech, dessen Außenseite poliert, vernickelt und zaponlackiert wurde und eine glänzend weiß lackierte Schirminnenseite aufweist. Der Schirm strahlt aus nächster Nähe eine sehr flache Diffusorplatte aus opalfarbenem, spritzgegossenem Polymethylmethacrylat an, die den Lichtschein entblendet und ihn gleichmäßig streut. Besonders dienlich für die Installation über Esstischen oder Wohnzimmertischen ist das Loch im Zentrum des Diffusors, durch welches das Licht auch direkt an den Raum abgegeben wird. Das Tischzentrum wird intensiver erhellt, während die Umgebung in ein sanfteres Akzentlicht gehüllt wird. Auch mit technisch besonders ausgereiften und dienlichen Beleuchtungssystemen wie der FRISBI Hängeleuchte wurde Achille Castiglioni zum wohl berühmtesten Leuchtengestalter der italienischen Geschichte. Ganze neun Mal gewann er den Leuchten- und Möbeldesignoskar Compasso dOro und nicht weniger als 14 seiner Werke sind Bestandteil der ständigen Sammlung des Museum of Modern Art.
Die Produkteigenschaften der FRISBI Hängeleuchte von Flos im Überblick
Produktart: italienische Designer-Pendelleuchte
Designer: Achille Castiglioni
Entwurfsjahr: 1978
Stil: mediterran-modern, organisch-geschwungen
Material: verchromtes Metall, opalfarbener Kunststoffdiffusor
Lichtverteilung: überwiegend diffus, teilweise direkt
Lichttechnik: LED oder Halogen
Besonderheit: Made in Italy, Designklassiker
Die gefragte und auch preislich attraktive FRISBI Hängeleuchte stattete Flos mit einer 390 cm langen Aufhängung aus. Sie ermöglicht es, den Schirm nicht zwangsweise direkt unter dem Stromauslass von der Decke herabhängen zu lassen. Dies räumt Ihnen zusätzliche Gestaltungsspielräume für die ausgewogene Beleuchtung nobler Interiors ein. Durch ihre wertige aber auch allgemein unprätentiöse Erscheinung erschließt sich die FRISBI ein weites Einsatzspektrum.

Alles begann mit einer Glühbirne - die Geschichte von FLOS
Das in der norditalienischen Stadt Brescia ansässige Label FLOS zählt international zu den bekanntesten und umsatzstärksten Herstellern anspruchsvoller Designerleuchten. Viele der bekanntesten Industrie- und Leuchtendesigner der Welt arbeiten mit der Marke zusammen, darunter so illustre Namen wie Philippe Starck, Jasper Morrison, Konstantin Grcic, Rodolfo Dordoni oder Edward Barber & Jay Osgerby.
Die Anfänge der FLOS Designleuchtenschmiede
Der Weg und Aufstieg des Herstellers zum heutigen Status war und ist noch immer von Enthusiasmus, Leidenschaft, Kreativität und Ingenieursgeist geprägt. Um 1960 schloss sich Dino Gavina, Inhaber einer Eisenkeil-Manufaktur in Meran, die zuvor bereits mit großen Designern wie Achille und Pier Giacomo Castiglioni kooperierte, mit den Brüdern Afra und Tobia Scarpa zusammen und gründete das Unternehmen. Ihr erklärtes Ziel war die Erschaffung neuartiger Leuchtenkompositionen, welche die jeweiligen Inneneinrichtungen auf einzigartige und individuelle Weise erhellen und aufwerten sollten. Achille und Pier Giacomo Castiglioni und die Scarpa Brüder erschufen hierfür neue Materialien und Verarbeitungstechnologien, wobei sie mit Wissenschaftlern aus den USA zusammenarbeiteten. Ein erster großer Erfolg war die passend benannte Cocoon-Technologie, die zu legendären Leuchtenkompositionen wie Taraxacum oder Fantasma führten. Die einzigartigen und aufmerksamkeitsstarken Kreationen brachten dem Hersteller viel Publicity ein und schon bald war der Name FLOS in Italien, Europa und auch den USA bekannt, wo man als eines der ersten italienischen Designlabels erfolgreich Fuß fasste.
FLOS definierte sich fortan als Designschmiede für neuartige Beleuchtungslösungen, positionierte sich als gestalterischer Pionier und identifizierte den Faktor Innovation als treibenden Faktor für mehr Bekanntheit und wirtschaftlichen Erfolg.
Von Norditalien nach New York
1972 fand im legendären Museum of Modern Art in New York die Ausstellung - Italy The New Domestic Landscape - statt, die sich der Industriedesignkultur des Stiefelstaates widmete. FLOS steuerte mehrere Werke, insbesondere Stücke der Brüder Castiglioni bei und festigte damit das Ansehen als internationales Unternehmen der Avantgarde. Bis in die 80er Jahre hinein wurde die Produktion durch neue Fertigungsstätten, der Markt durch Auslandsniederlassungen sowie das Produktsortiment stetig erweitert und FLOS zu einem weltweit renommierten Beleuchtungsbrand.
Design als Erfolgsfaktor von FLOS
Mitte der Achtzigerjahre lernte Sergio Gandini, der das Label schon kurz nach der Gründung verstärkte, den jungen Industriedesigner Philippe Starck kennen und unterbreitete ihm das Angebot, die märchenhaft anmutende Leuchte Ara zu fertigen. Piero Gandini, Sergio Gandinis Sohn, förderte Starcks Potenzial weiter. An der Seite von FLOS entwickelte sich der Franzose zu einem der bekanntesten postmodernen Industriedesignkünstler der Welt. Für ein New Yorker Hotel ließ Gandini Jr. Starcks Sissi Leuchte in Serie fertigen. Wenig später wurde sie auch in das Verkaufssortiment aufgenommen. In den ersten 10 Tagen nach der Veröffentlichung wurden 8.000 Modelle und im ersten Jahr 100.000 Stück abgesetzt und Sissi zu einer echten Designikone. Das Spiel mit neuen Technologien und Materialien wurde zum Markenzeichnen des Herstellers. Auch heute noch wird bei FLOS technisch wie ästhetisch kreatives Design als Erfolgsfaktor begriffen.
Nach dem Tod seines Vaters sah sich Piero Gandini mit der anspruchsvollen Aufgabe konfrontiert, dessen Erbe zu bewahren und das Unternehmen dennoch für die Zukunft zu rüsten. Für ihn bedeutete die Entwicklung einer neuen FLOS-Identität den Mut aufzubringen, radikale Entscheidungen zu treffen, um das Unternehmen weiterhin als Innovator zu positionieren. Als einer der ersten Hersteller nahm man sich beispielsweise der aufkommenden LED Technologie an, erkannte die sich neu bietenden Designpotenziale und überführte diese in einzigartige Konzepte. Zudem gründete Gandini Jr. die Flos Architectural Lighting, ein Unternehmen, das sich der professionellen Beleuchtung von großen Arealen und öffentlichen Räumen widmet. Kunst, Technologie und industrielle Produktion verschmelzen in der FLOS Markenidentität und ließen den Hersteller zu den Top-Unternehmen der internationalen Beleuchtungsbranche werden.
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