Flos GLO-BALL BASIC ZERO Tischleuchte mit Schalter

Artikelnummer: 21843

Understatement vor expressiver Inszenierung - wer seine Inneneinrichtung eher stilvoll-zurückhaltend beleuchtet sehen möchte, dem sei ein Blick auf die exzellent verarbeitete GLO-BALL BASIC ZERO Tischleuchte von Flos empfohlen. Der fast perfekt kugelförmige Leuchtkörper besteht aus mundgeblasenem Opalglas und sorgt für diffuse Lichtverteilung.
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Hersteller FLOS
Produktfamilie FLOS GLO-BALL
Designer Jasper Morrison
Lichtverteilung Diffus
Leuchtmittel 1 x max. 60W E14 Halogenlampe oder
1 x max. 10W E14 LED-Lampe
Material Aluminium, mundgeblasenes Opalglas, Plastik
Abmessungen Gesamtmaße
Durchmesser vom Lampenschirm Ø 190 mm, unterer Durchmesser vom Sockel Ø 75 mm, Gesamthöhe 160 mm
Weitere Angaben
Gewicht 1,00 kg
Schutzklasse CE, IP20
Lieferumfang Exklusive Leuchtmittel, inkl. Ein/Ausschalter am Stromkabel

Hochwertig ausgeführte Basisbeleuchtung bietet die Flos GLO-BALL BASIC ZERO Tischleuchte

Wer einer aufwendigen Inszenierung oder üppigem Dekor Design vorzieht, dass sich durch Essenzialität, Klarheit und Zeitlosigkeit auszeichnet, ist mit der Flos GLO-BALL BASIC ZERO Tischleuchte exzellent beraten. Das Modell ist Bestandteil einer mehrteiligen Kollektion, die der britische Leuchten- und Möbeldesigner Jasper Morrison 1998 für Flos entwarf. Morrison selbst schätzt das eher zurückhaltende und klare Design Skandinaviens. Entsprechende Stilreferenzen kann man auch seiner GLO-BALL BASIC ZERO Tischleuchte durchaus zusprechen. Die in Italien gefertigte Leuchte zeigt sich mit einem fast perfekt kugelförmigen Diffusor aus mundgeblasenem Opalglas. Er gibt das Licht in alle Richtungen gleichmäßig ab. Für einen sicheren Stand sorgt ein schraubbarer Sockel aus Aluminium und Kunststoff. Durch ihre formal zeitlose und farblich neutrale Umsetzung erschließt sich die passend benannte GLO-BALL ein weites Einsatzspektrum in modernen wie klassischen Einrichtungskonzepten.

Die Produkteigenschaften der GLO-BALL BASIC ZERO Tischleuchte von Flos

Produktart: italienische Designer Tischleuchte
Designer: Jasper Morrison
Entwurfsjahr: 1998
Stil: essenziell, minimalistisch, zeitlos
Material: mundgeblasenes und weiß geätztes Opalglas, Aluminium, Kunststoff
Lichtverteilung: diffus
Lichttechnik: LED oder Halogen
Besonderheit: Made in Italy

Sollten Sie den essenziellen Look der GLO-BALL BASIC ZERO Tischleuchte von Flos schätzen, sich das Modell aber mit noch mehr Beleuchtungsqualität wünschen, raten wir Ihnen zur Wahl der ebenfalls auf CASA.de erhältlichen Variante mit Dimmer. Als Teile einer besonders großen Serie lassen sich beide Leuchten stimmig mit den anderen Stücken der Reihe kombinieren.

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Flos

Alles begann mit einer Glühbirne - die Geschichte von FLOS

Das in der norditalienischen Stadt Brescia ansässige Label FLOS zählt international zu den bekanntesten und umsatzstärksten Herstellern anspruchsvoller Designerleuchten. Viele der bekanntesten Industrie- und Leuchtendesigner der Welt arbeiten mit der Marke zusammen, darunter so illustre Namen wie Philippe Starck, Jasper Morrison, Konstantin Grcic, Rodolfo Dordoni oder Edward Barber & Jay Osgerby.

Die Anfänge der FLOS Designleuchtenschmiede

Der Weg und Aufstieg des Herstellers zum heutigen Status war und ist noch immer von Enthusiasmus, Leidenschaft, Kreativität und Ingenieursgeist geprägt. Um 1960 schloss sich Dino Gavina, Inhaber einer Eisenkeil-Manufaktur in Meran, die zuvor bereits mit großen Designern wie Achille und Pier Giacomo Castiglioni kooperierte, mit den Brüdern Afra und Tobia Scarpa zusammen und gründete das Unternehmen. Ihr erklärtes Ziel war die Erschaffung neuartiger Leuchtenkompositionen, welche die jeweiligen Inneneinrichtungen auf einzigartige und individuelle Weise erhellen und aufwerten sollten. Achille und Pier Giacomo Castiglioni und die Scarpa Brüder erschufen hierfür neue Materialien und Verarbeitungstechnologien, wobei sie mit Wissenschaftlern aus den USA zusammenarbeiteten. Ein erster großer Erfolg war die passend benannte Cocoon-Technologie, die zu legendären Leuchtenkompositionen wie Taraxacum oder Fantasma führten. Die einzigartigen und aufmerksamkeitsstarken Kreationen brachten dem Hersteller viel Publicity ein und schon bald war der Name FLOS in Italien, Europa und auch den USA bekannt, wo man als eines der ersten italienischen Designlabels erfolgreich Fuß fasste.

FLOS definierte sich fortan als Designschmiede für neuartige Beleuchtungslösungen, positionierte sich als gestalterischer Pionier und identifizierte den Faktor Innovation als treibenden Faktor für mehr Bekanntheit und wirtschaftlichen Erfolg.

Von Norditalien nach New York

1972 fand im legendären Museum of Modern Art in New York die Ausstellung - Italy The New Domestic Landscape - statt, die sich der Industriedesignkultur des Stiefelstaates widmete. FLOS steuerte mehrere Werke, insbesondere Stücke der Brüder Castiglioni bei und festigte damit das Ansehen als internationales Unternehmen der Avantgarde. Bis in die 80er Jahre hinein wurde die Produktion durch neue Fertigungsstätten, der Markt durch Auslandsniederlassungen sowie das Produktsortiment stetig erweitert und FLOS zu einem weltweit renommierten Beleuchtungsbrand.

Design als Erfolgsfaktor von FLOS

Mitte der Achtzigerjahre lernte Sergio Gandini, der das Label schon kurz nach der Gründung verstärkte, den jungen Industriedesigner Philippe Starck kennen und unterbreitete ihm das Angebot, die märchenhaft anmutende Leuchte Ara zu fertigen. Piero Gandini, Sergio Gandinis Sohn, förderte Starcks Potenzial weiter. An der Seite von FLOS entwickelte sich der Franzose zu einem der bekanntesten postmodernen Industriedesignkünstler der Welt. Für ein New Yorker Hotel ließ Gandini Jr. Starcks Sissi Leuchte in Serie fertigen. Wenig später wurde sie auch in das Verkaufssortiment aufgenommen. In den ersten 10 Tagen nach der Veröffentlichung wurden 8.000 Modelle und im ersten Jahr 100.000 Stück abgesetzt und Sissi zu einer echten Designikone. Das Spiel mit neuen Technologien und Materialien wurde zum Markenzeichnen des Herstellers. Auch heute noch wird bei FLOS technisch wie ästhetisch kreatives Design als Erfolgsfaktor begriffen.

Nach dem Tod seines Vaters sah sich Piero Gandini mit der anspruchsvollen Aufgabe konfrontiert, dessen Erbe zu bewahren und das Unternehmen dennoch für die Zukunft zu rüsten. Für ihn bedeutete die Entwicklung einer neuen FLOS-Identität den Mut aufzubringen, radikale Entscheidungen zu treffen, um das Unternehmen weiterhin als Innovator zu positionieren. Als einer der ersten Hersteller nahm man sich beispielsweise der aufkommenden LED Technologie an, erkannte die sich neu bietenden Designpotenziale und überführte diese in einzigartige Konzepte. Zudem gründete Gandini Jr. die Flos Architectural Lighting, ein Unternehmen, das sich der professionellen Beleuchtung von großen Arealen und öffentlichen Räumen widmet. Kunst, Technologie und industrielle Produktion verschmelzen in der FLOS Markenidentität und ließen den Hersteller zu den Top-Unternehmen der internationalen Beleuchtungsbranche werden.

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