Flos GLO-BALL C/W ZERO Wand- & Deckenleuchte

Artikelnummer: 21847

Durch eine essenzielle Formgestaltung und dank einer neutralen Farbgebung wird die GLO-BALL C/W ZERO Wand- & Deckenleuchte von Flos zu einer besonders vielseitig nutzbaren Beleuchtungslösung. Ihr kugelrunder und diffuses Licht spendender Schirm besteht aus mundgeblasenem Opalglas.
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Hersteller FLOS
Produktfamilie FLOS GLO-BALL
Designer Jasper Morrison
Lichtverteilung Diffus
Leuchtmittel 1 x max. 60W E14 Halogenlampe oder
1 x max. 10W E14 LED-Lampe
Material Aluminium, mundgeblasenes Opalglas, Plastik
Abmessungen Gesamtmaße
Durchmesser vom Lampenschirm Ø 190 mm, Durchmesser der Wand- & Deckenhalterung Ø 75 mm, Gesamttiefe 160 mm
Weitere Angaben
Gewicht 1,00 kg
Schutzklasse CE, IP20
Lieferumfang Exklusive Leuchtmittel

Fein, klein, kugelrund - so zeigt sich die vielseitige Flos GLO-BALL C/W ZERO Wand- & Deckenleuchte

Eine essenzielle und bewährte Formsprache, exzellente Beleuchtungsparameter und hochwertige Verarbeitungsqualität führt die GLO-BALL C/W ZERO Wand- & Deckenleuchte von Flos als besondere Merkmale ins Feld. Schon im Titel zeigt sich die Vielseitigkeit des Modells, das werksseitig sowohl auf die Installation an Decken wie auch an Wänden vorbereitet ist. Die neutrale Farbgebung, der Verzicht auf Dekor und die allgemein puristische Darbietung tun ihr Übriges. Die leuchtende Kugel wurde vom renommierten britischen Designer Jasper Morrison im Rahmen einer umfangreichen Kollektion erschaffen, die das Flos Sortiment seit dem Jahr 1998 bereichert. Morrison gilt als einer der erfahrensten, bekanntesten und erfolgreichsten britischen Produkt-, Möbel- und Leuchtendesigner. In seinem Portfolio finden sich neben einer Vielzahl von Auszeichnungen auch Arbeiten für Designlabels wie DePadova, Alessi, Cappellini, Magis, Colombo, B&B Italia oder Andreu World. Seine Zuneigung für den klaren Möbeldesignstil Skandinaviens spürt man auch bei den GLO-BALL Leuchten. Die hier gezeigte Wand- und Deckenleuchte verfügt über einen mundgeblasenen Opalglasschirm mit 19 cm Durchmesser. Er streut das erzeugte Licht gleichmäßig im Raum und macht die in Italien gebaute Leuchte zu einer exzellenten Lösung, um für eine ausgewogene Allgemeinbeleuchtung zu sorgen.

Die Produkteigenschaften der GLO-BALL C/W ZERO Wand- & Deckenleuchte von Flos

Produktart: italienische Designer-Wand- oder Deckenleuchte
Designer: Jasper Morrison
Entwurfsjahr: 1998
Stil: essenziell, minimalistisch, zeitlos
Material: mundgeblasenes Opalglas, Aluminium, Kunststoff
Lichtverteilung: diffus
Lichttechnik: LED oder Halogen
Besonderheit: Made in Italy

Neben der GLO-BALL C/W ZERO finden Sie auf CASA.de auch noch andere, kleinere oder größer dimensionierte Wand- und Deckenleuchten der Reihe sowie auch noch mehrere Tischleuchten, Stehleuchten und Pendelleuchten. Kombinieren Sie die einzelnen Stücke, um in Ihren vier Wänden eine besonders stimmige Beleuchtung zu erschaffen.

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Flos

Alles begann mit einer Glühbirne - die Geschichte von FLOS

Das in der norditalienischen Stadt Brescia ansässige Label FLOS zählt international zu den bekanntesten und umsatzstärksten Herstellern anspruchsvoller Designerleuchten. Viele der bekanntesten Industrie- und Leuchtendesigner der Welt arbeiten mit der Marke zusammen, darunter so illustre Namen wie Philippe Starck, Jasper Morrison, Konstantin Grcic, Rodolfo Dordoni oder Edward Barber & Jay Osgerby.

Die Anfänge der FLOS Designleuchtenschmiede

Der Weg und Aufstieg des Herstellers zum heutigen Status war und ist noch immer von Enthusiasmus, Leidenschaft, Kreativität und Ingenieursgeist geprägt. Um 1960 schloss sich Dino Gavina, Inhaber einer Eisenkeil-Manufaktur in Meran, die zuvor bereits mit großen Designern wie Achille und Pier Giacomo Castiglioni kooperierte, mit den Brüdern Afra und Tobia Scarpa zusammen und gründete das Unternehmen. Ihr erklärtes Ziel war die Erschaffung neuartiger Leuchtenkompositionen, welche die jeweiligen Inneneinrichtungen auf einzigartige und individuelle Weise erhellen und aufwerten sollten. Achille und Pier Giacomo Castiglioni und die Scarpa Brüder erschufen hierfür neue Materialien und Verarbeitungstechnologien, wobei sie mit Wissenschaftlern aus den USA zusammenarbeiteten. Ein erster großer Erfolg war die passend benannte Cocoon-Technologie, die zu legendären Leuchtenkompositionen wie Taraxacum oder Fantasma führten. Die einzigartigen und aufmerksamkeitsstarken Kreationen brachten dem Hersteller viel Publicity ein und schon bald war der Name FLOS in Italien, Europa und auch den USA bekannt, wo man als eines der ersten italienischen Designlabels erfolgreich Fuß fasste.

FLOS definierte sich fortan als Designschmiede für neuartige Beleuchtungslösungen, positionierte sich als gestalterischer Pionier und identifizierte den Faktor Innovation als treibenden Faktor für mehr Bekanntheit und wirtschaftlichen Erfolg.

Von Norditalien nach New York

1972 fand im legendären Museum of Modern Art in New York die Ausstellung - Italy The New Domestic Landscape - statt, die sich der Industriedesignkultur des Stiefelstaates widmete. FLOS steuerte mehrere Werke, insbesondere Stücke der Brüder Castiglioni bei und festigte damit das Ansehen als internationales Unternehmen der Avantgarde. Bis in die 80er Jahre hinein wurde die Produktion durch neue Fertigungsstätten, der Markt durch Auslandsniederlassungen sowie das Produktsortiment stetig erweitert und FLOS zu einem weltweit renommierten Beleuchtungsbrand.

Design als Erfolgsfaktor von FLOS

Mitte der Achtzigerjahre lernte Sergio Gandini, der das Label schon kurz nach der Gründung verstärkte, den jungen Industriedesigner Philippe Starck kennen und unterbreitete ihm das Angebot, die märchenhaft anmutende Leuchte Ara zu fertigen. Piero Gandini, Sergio Gandinis Sohn, förderte Starcks Potenzial weiter. An der Seite von FLOS entwickelte sich der Franzose zu einem der bekanntesten postmodernen Industriedesignkünstler der Welt. Für ein New Yorker Hotel ließ Gandini Jr. Starcks Sissi Leuchte in Serie fertigen. Wenig später wurde sie auch in das Verkaufssortiment aufgenommen. In den ersten 10 Tagen nach der Veröffentlichung wurden 8.000 Modelle und im ersten Jahr 100.000 Stück abgesetzt und Sissi zu einer echten Designikone. Das Spiel mit neuen Technologien und Materialien wurde zum Markenzeichnen des Herstellers. Auch heute noch wird bei FLOS technisch wie ästhetisch kreatives Design als Erfolgsfaktor begriffen.

Nach dem Tod seines Vaters sah sich Piero Gandini mit der anspruchsvollen Aufgabe konfrontiert, dessen Erbe zu bewahren und das Unternehmen dennoch für die Zukunft zu rüsten. Für ihn bedeutete die Entwicklung einer neuen FLOS-Identität den Mut aufzubringen, radikale Entscheidungen zu treffen, um das Unternehmen weiterhin als Innovator zu positionieren. Als einer der ersten Hersteller nahm man sich beispielsweise der aufkommenden LED Technologie an, erkannte die sich neu bietenden Designpotenziale und überführte diese in einzigartige Konzepte. Zudem gründete Gandini Jr. die Flos Architectural Lighting, ein Unternehmen, das sich der professionellen Beleuchtung von großen Arealen und öffentlichen Räumen widmet. Kunst, Technologie und industrielle Produktion verschmelzen in der FLOS Markenidentität und ließen den Hersteller zu den Top-Unternehmen der internationalen Beleuchtungsbranche werden.

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