Flos GLO-BALL W Wandleuchte Ø 33 cm

Artikelnummer: 21850

Wer Flure, Bäder, Küchen, öffentliche Einrichtungen oder Showrooms und Verkaufsflächen mit offenem und anregendem Licht erhellen will, dem sei ein Blick auf die 33 cm breite GLO-BALL W Wandleuchte des italienischen Designlabels Flos geraten. Der halbkugelförmige Schirm aus mundgeblasenem Opalglas schließt bündig an die Wand an und sorgt für diffuse Lichtverteilung.
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Hersteller FLOS
Produktfamilie FLOS GLO-BALL
Designer Jasper Morrison
Lichtverteilung Diffus
Leuchtmittel 1 x max. 100W E27 Halogenlampe oder
1 x max. 10W E27 LED-Lampe
Material Aluminium, mundgeblasenes Opalglas, Plastik
Abmessungen Gesamtmaße
Breite 330 mm, Höhe 260 mm, Gesamttiefe 160 mm
Weitere Angaben
Gewicht 1,80 kg
Schutzklasse CE, IP20
Lieferumfang Exklusive Leuchtmittel

Als strahlende Halbkugel zeigt sich die Flos GLO-BALL W Wandleuchte

Die GLO-BALL Leuchtenkollektion ist eine der umfangreichsten Produktfamilien im Angebot des italienischen Nobellabels Flos. Die Stücke der Reihe sind für die allgemeine Architekturbeleuchtung gedacht und erschaffen allesamt eine helle und freundliche Atmosphäre. Während viele der anderen Modelle aus der Serie mit Schirmen in Gestalt einer fast perfekten Kugel aufwarten, ist die hier vorgestellte GLO-BALL W Wandleuchte als Halbkugel angelegt, die bündig mit der Wand abschließt. Als Schirm dient ein mundgeblasener Opalglaskörper, der den Leichtschein gleichmäßig streut. Entworfen wurde die Serie vom Briten Jasper Morrison, einem ausgewiesenen Möbel- und Leuchtendesignexperten, in dessen Portfolio sich so namhafte Marken wie DePadova, Alessi, Cappellini, Magis, Colombo, Andreu World oder B&B Italia finden. Seine Vorliebe für puristische Lösungen und klar formulierte Designs kommt bei den GLO-BALL Leuchten auf sehr einträgliche Weise zur Geltung. Für die Beleuchtung von Fluren, Bädern, Küchen, öffentlichen Gebäude oder gewerblich genutzten Räumen ist die 33 cm breite GLO-BALL W ideal geeignet.

Die Produkteigenschaften der GLO-BALL W Wandleuchte von Flos im Überblick

Produktart: italienische Wandleuchte
Designer: Jasper Morrison
Entwurfsjahr: 1998
Stil: puristisch, minimalistisch, zeitlos
Material: mundgeblasenes Opalglas, Aluminium
Lichtverteilung: diffus
Lichttechnik: LED oder Halogen
Besonderheit: Made in Italy

Die Wandbefestigung wird bei der Flos GLO-BALL W Wandleuchte über einen Halterring mit Gewinde aus druckgegossener und galvanisch verchromter Aluminiumlegierung bewerkstelligt. Wenn Sie die unprätentiöse italienische Designer-Wandleuchte stimmig kombinieren wollen, nutzen Sie hierfür bestenfalls die anderen Produkte der Reihe, die wir Ihnen vollständig auf CASA.de anbieten.

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Flos

Alles begann mit einer Glühbirne - die Geschichte von FLOS

Das in der norditalienischen Stadt Brescia ansässige Label FLOS zählt international zu den bekanntesten und umsatzstärksten Herstellern anspruchsvoller Designerleuchten. Viele der bekanntesten Industrie- und Leuchtendesigner der Welt arbeiten mit der Marke zusammen, darunter so illustre Namen wie Philippe Starck, Jasper Morrison, Konstantin Grcic, Rodolfo Dordoni oder Edward Barber & Jay Osgerby.

Die Anfänge der FLOS Designleuchtenschmiede

Der Weg und Aufstieg des Herstellers zum heutigen Status war und ist noch immer von Enthusiasmus, Leidenschaft, Kreativität und Ingenieursgeist geprägt. Um 1960 schloss sich Dino Gavina, Inhaber einer Eisenkeil-Manufaktur in Meran, die zuvor bereits mit großen Designern wie Achille und Pier Giacomo Castiglioni kooperierte, mit den Brüdern Afra und Tobia Scarpa zusammen und gründete das Unternehmen. Ihr erklärtes Ziel war die Erschaffung neuartiger Leuchtenkompositionen, welche die jeweiligen Inneneinrichtungen auf einzigartige und individuelle Weise erhellen und aufwerten sollten. Achille und Pier Giacomo Castiglioni und die Scarpa Brüder erschufen hierfür neue Materialien und Verarbeitungstechnologien, wobei sie mit Wissenschaftlern aus den USA zusammenarbeiteten. Ein erster großer Erfolg war die passend benannte Cocoon-Technologie, die zu legendären Leuchtenkompositionen wie Taraxacum oder Fantasma führten. Die einzigartigen und aufmerksamkeitsstarken Kreationen brachten dem Hersteller viel Publicity ein und schon bald war der Name FLOS in Italien, Europa und auch den USA bekannt, wo man als eines der ersten italienischen Designlabels erfolgreich Fuß fasste.

FLOS definierte sich fortan als Designschmiede für neuartige Beleuchtungslösungen, positionierte sich als gestalterischer Pionier und identifizierte den Faktor Innovation als treibenden Faktor für mehr Bekanntheit und wirtschaftlichen Erfolg.

Von Norditalien nach New York

1972 fand im legendären Museum of Modern Art in New York die Ausstellung - Italy The New Domestic Landscape - statt, die sich der Industriedesignkultur des Stiefelstaates widmete. FLOS steuerte mehrere Werke, insbesondere Stücke der Brüder Castiglioni bei und festigte damit das Ansehen als internationales Unternehmen der Avantgarde. Bis in die 80er Jahre hinein wurde die Produktion durch neue Fertigungsstätten, der Markt durch Auslandsniederlassungen sowie das Produktsortiment stetig erweitert und FLOS zu einem weltweit renommierten Beleuchtungsbrand.

Design als Erfolgsfaktor von FLOS

Mitte der Achtzigerjahre lernte Sergio Gandini, der das Label schon kurz nach der Gründung verstärkte, den jungen Industriedesigner Philippe Starck kennen und unterbreitete ihm das Angebot, die märchenhaft anmutende Leuchte Ara zu fertigen. Piero Gandini, Sergio Gandinis Sohn, förderte Starcks Potenzial weiter. An der Seite von FLOS entwickelte sich der Franzose zu einem der bekanntesten postmodernen Industriedesignkünstler der Welt. Für ein New Yorker Hotel ließ Gandini Jr. Starcks Sissi Leuchte in Serie fertigen. Wenig später wurde sie auch in das Verkaufssortiment aufgenommen. In den ersten 10 Tagen nach der Veröffentlichung wurden 8.000 Modelle und im ersten Jahr 100.000 Stück abgesetzt und Sissi zu einer echten Designikone. Das Spiel mit neuen Technologien und Materialien wurde zum Markenzeichnen des Herstellers. Auch heute noch wird bei FLOS technisch wie ästhetisch kreatives Design als Erfolgsfaktor begriffen.

Nach dem Tod seines Vaters sah sich Piero Gandini mit der anspruchsvollen Aufgabe konfrontiert, dessen Erbe zu bewahren und das Unternehmen dennoch für die Zukunft zu rüsten. Für ihn bedeutete die Entwicklung einer neuen FLOS-Identität den Mut aufzubringen, radikale Entscheidungen zu treffen, um das Unternehmen weiterhin als Innovator zu positionieren. Als einer der ersten Hersteller nahm man sich beispielsweise der aufkommenden LED Technologie an, erkannte die sich neu bietenden Designpotenziale und überführte diese in einzigartige Konzepte. Zudem gründete Gandini Jr. die Flos Architectural Lighting, ein Unternehmen, das sich der professionellen Beleuchtung von großen Arealen und öffentlichen Räumen widmet. Kunst, Technologie und industrielle Produktion verschmelzen in der FLOS Markenidentität und ließen den Hersteller zu den Top-Unternehmen der internationalen Beleuchtungsbranche werden.

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