Flos REAL MATTER Led-Wandleuchte - IN/OUTDOOR - SONDERPREIS

Artikelnummer: 24480

Flos REAL MATTER Led-Wandleuchte - IN/OUTDOOR - SONDERPREIS
Farbausführung
Ausführung (LED-Modul)
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Hersteller FLOS
Produktfamilie FLOS REAL MATTER
Designer Piero Lissoni
Lichtverteilung Teilweise diffus, teilweise indirekt
Leuchtmittel 3W LED - 180lm - 2.700K (Extra-Warmweiß) - CRI80
Material Körper aus gebürstetem Stahl in Bronze, welche mit dem PVD-Verfahren behandelt wurden, Diffusor aus UV-beständigem Polycarbonat
Abmessungen Gesamtmaße
Breite 115 mm, Tiefe 15 mm, Höhe 150 mm
Weitere Angaben
Gewicht 0,60 kg, Länge des Stromkabels 200 mm
Schutzklasse CE, IP20, IP65
Lieferumfang Inklusive LED-Leuchtmittel

Flos REAL MATTER Led-Wandleuchte - IN/OUTDOOR - SONDERPREIS (1 x ab LAGER verfügbar)
Farbausführung: BRONZE GEBÜRSTET

Italienisches Designunderstatement bietet die REAL MATTER Led-Wandleuchte von Flos

Seine ganz persönliche Definition einer modernen Beleuchtungslösung, die niveauvolles Understatement und italienische Designeleganz harmonisch kombiniert, präsentiert Designer Piero Lissoni mit der für Flos erschaffenen REAL MATTER Led-Wandleuchte. Das Modell ist für die Installation Indoor und Outdoor gleichermaßen geeignet. Die 11,5 cm breite und 15 cm hohe Leuchte verfügt über einen Körper aus gebürstetem Stahl, der mit edlen Metallveredelungen aufgewertet wird. Aus einer wandparallelen Halterung erwächst ein Quader, aus dem heraus ein LED Modul extra-warmweißes Licht nach unten abgibt. Es fällt direkt auf die veredelte Stahlplatte und wird von ihr und der nahen Wand reflektiert. Durch ein dem Lichtauslass vorgesetzten Diffusor aus UV-beständigem Polycarbonat wird Blendung verhindert. Indirekte Beleuchtung ist das Ergebnis dieser gleichermaßen einfachen wie wirkungsvollen Komposition. Gefertigt wird die REAL MATTER Led-In- und Outdoor-Wandleuchte im Flos Hauptquartier, gelegen in der italienischen Provinz Brescia.

Die Produkteigenschaften der REAL MATTER Led-Wandleuchte von Flos im Überblick

Produktart: italienische Designer-Led-Wandleuchte
Designer: Piero Lissoni
Stil: minimalistisch, stilvoll
Material: veredelter Stahl, Polycarbonatdiffusor
Lichtverteilung: teilweise diffus, teilweise indirekt
Lichttechnik: LED
Besonderheit: Made in Italy

Bei diesem Angebot der Flos REAL MATTER Led-Wandleuchte - IN/OUTDOOR handelt es sich um ein Einzelexemplar (unbenutzt & original verpackt) zum Sonderpreis. Wir bieten ausschließlich nur einExemplar zum angebotenen Sonderpreis an.

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Flos

Alles begann mit einer Glühbirne - die Geschichte von FLOS

Das in der norditalienischen Stadt Brescia ansässige Label FLOS zählt international zu den bekanntesten und umsatzstärksten Herstellern anspruchsvoller Designerleuchten. Viele der bekanntesten Industrie- und Leuchtendesigner der Welt arbeiten mit der Marke zusammen, darunter so illustre Namen wie Philippe Starck, Jasper Morrison, Konstantin Grcic, Rodolfo Dordoni oder Edward Barber & Jay Osgerby.

Die Anfänge der FLOS Designleuchtenschmiede

Der Weg und Aufstieg des Herstellers zum heutigen Status war und ist noch immer von Enthusiasmus, Leidenschaft, Kreativität und Ingenieursgeist geprägt. Um 1960 schloss sich Dino Gavina, Inhaber einer Eisenkeil-Manufaktur in Meran, die zuvor bereits mit großen Designern wie Achille und Pier Giacomo Castiglioni kooperierte, mit den Brüdern Afra und Tobia Scarpa zusammen und gründete das Unternehmen. Ihr erklärtes Ziel war die Erschaffung neuartiger Leuchtenkompositionen, welche die jeweiligen Inneneinrichtungen auf einzigartige und individuelle Weise erhellen und aufwerten sollten. Achille und Pier Giacomo Castiglioni und die Scarpa Brüder erschufen hierfür neue Materialien und Verarbeitungstechnologien, wobei sie mit Wissenschaftlern aus den USA zusammenarbeiteten. Ein erster großer Erfolg war die passend benannte Cocoon-Technologie, die zu legendären Leuchtenkompositionen wie Taraxacum oder Fantasma führten. Die einzigartigen und aufmerksamkeitsstarken Kreationen brachten dem Hersteller viel Publicity ein und schon bald war der Name FLOS in Italien, Europa und auch den USA bekannt, wo man als eines der ersten italienischen Designlabels erfolgreich Fuß fasste.

FLOS definierte sich fortan als Designschmiede für neuartige Beleuchtungslösungen, positionierte sich als gestalterischer Pionier und identifizierte den Faktor Innovation als treibenden Faktor für mehr Bekanntheit und wirtschaftlichen Erfolg.

Von Norditalien nach New York

1972 fand im legendären Museum of Modern Art in New York die Ausstellung - Italy The New Domestic Landscape - statt, die sich der Industriedesignkultur des Stiefelstaates widmete. FLOS steuerte mehrere Werke, insbesondere Stücke der Brüder Castiglioni bei und festigte damit das Ansehen als internationales Unternehmen der Avantgarde. Bis in die 80er Jahre hinein wurde die Produktion durch neue Fertigungsstätten, der Markt durch Auslandsniederlassungen sowie das Produktsortiment stetig erweitert und FLOS zu einem weltweit renommierten Beleuchtungsbrand.

Design als Erfolgsfaktor von FLOS

Mitte der Achtzigerjahre lernte Sergio Gandini, der das Label schon kurz nach der Gründung verstärkte, den jungen Industriedesigner Philippe Starck kennen und unterbreitete ihm das Angebot, die märchenhaft anmutende Leuchte Ara zu fertigen. Piero Gandini, Sergio Gandinis Sohn, förderte Starcks Potenzial weiter. An der Seite von FLOS entwickelte sich der Franzose zu einem der bekanntesten postmodernen Industriedesignkünstler der Welt. Für ein New Yorker Hotel ließ Gandini Jr. Starcks Sissi Leuchte in Serie fertigen. Wenig später wurde sie auch in das Verkaufssortiment aufgenommen. In den ersten 10 Tagen nach der Veröffentlichung wurden 8.000 Modelle und im ersten Jahr 100.000 Stück abgesetzt und Sissi zu einer echten Designikone. Das Spiel mit neuen Technologien und Materialien wurde zum Markenzeichnen des Herstellers. Auch heute noch wird bei FLOS technisch wie ästhetisch kreatives Design als Erfolgsfaktor begriffen.

Nach dem Tod seines Vaters sah sich Piero Gandini mit der anspruchsvollen Aufgabe konfrontiert, dessen Erbe zu bewahren und das Unternehmen dennoch für die Zukunft zu rüsten. Für ihn bedeutete die Entwicklung einer neuen FLOS-Identität den Mut aufzubringen, radikale Entscheidungen zu treffen, um das Unternehmen weiterhin als Innovator zu positionieren. Als einer der ersten Hersteller nahm man sich beispielsweise der aufkommenden LED Technologie an, erkannte die sich neu bietenden Designpotenziale und überführte diese in einzigartige Konzepte. Zudem gründete Gandini Jr. die Flos Architectural Lighting, ein Unternehmen, das sich der professionellen Beleuchtung von großen Arealen und öffentlichen Räumen widmet. Kunst, Technologie und industrielle Produktion verschmelzen in der FLOS Markenidentität und ließen den Hersteller zu den Top-Unternehmen der internationalen Beleuchtungsbranche werden.

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