Flos SMITHFIELD S LED Pendelleuchte Ø 60 cm

Artikelnummer: 21800

Wer stilvolles Understatement eher schätzt als expressive Form- und Materialkonzepte und sich nach einer Beleuchtungslösung mit exzellenten Lichtparametern sehnt, wird die Qualitäten der SMITHFIELD S LED Pendelleuchte von Flos zu schätzen wissen. Hinter dem opalisierenden Methacrylatdiffusor des Aluminiumschirms verbirgt sich ein hocheffizientes LED Modul der neuesten Generation.
Farbausführung (Lampenschirm)
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Hersteller FLOS
Produktfamilie FLOS SMITHFIELD
Designer Jasper Morrison
Lichtverteilung Diffus
Leuchtmittel 108 x LEDs max. 30W - 2.700K (Extra-Warmweiß) - 2.791lm - CRI90
Material Lampenschirm aus Aluminium in verschiedenen Farbausführungen lackiert, Diffusorabdeckscheibe aus Polykarbonat
Abmessungen Gesamtmaße
Durchmesser Ø 600 mm, Höhe 215 mm
Höhe der Aufhängung
Max. 4.000 mm (Individuelle Höhen auf Anfrage)
Weitere Angaben
Gewicht 5 kg
Schutzklasse CE, IP20
Lieferumfang Inklusive verbauter LED-Leuchtmittel

Mit modernster LED Lichttechnik erzeugt die Flos SMITHFIELD S LED Pendelleuchte eine wohnliche Atmosphäre

Im vielfältigen und reichhaltigen Leuchtensortiment des norditalienischen Herstellers Flos finden sich neben expressiven, eleganten und innovativen Beleuchtungskonzepten auch bewährte Form- und Materialkonzepte. Hier konzentriert sich der Hersteller vornehmlich auf die Qualität des Lichts. Den gestalterischen Part der Leuchtenkonzeption legt Flos gern auch in die Hände externer Partner. Die mehrteilige SMITHFIELD Kollektion stammt so beispielsweise aus der Feder des renommierten Designers Jasper Morrison aus London. Britisches Understatement, gepaart mit der Affinität des Designers für skandinavische Leuchten und Möbel, trifft hier auf italienische Eleganz. Der 60 cm breite Aluminiumschirm erinnert an eine Schale mit erhöhten und geraden Seitenwänden. Die Schirmöffnung ist mit einem opalisierendem Methacrylatschirm versehen, der den Lichtschein entblendet und ihm eine seidige Tönung verleiht. Das warmweiße LED Licht wird gleichmäßig gestreut und erhellt mittelgroße Flächen tadellos. Ob über der Sofalandschaft im Wohnzimmer, über dem Esstisch in der Küche oder bei der Ausleuchtung gewerblicher oder öffentlicher Räume - die Flos SMITHFIELD S LED Pendelleuchte überzeugt in jedem Nutzungskontext.

Die Produkteigenschaften der Flos SMITHFIELD S LED Hängeleuchte im Überblick

Produktart: italienische Designer-Pendelleuchte
Designer: Jasper Morrison
Entwurfsjahr: 2009
Stil: stilvoll-zurückhaltend, zeitlos, essentiell
Material: Aluminium, opalisierter Methacrylatdiffusor
Lichtverteilung: diffus
Lichttechnik: LED
Besonderheit: Made in Italy, 400 cm lange Aufhängung

Der Schalenschirm der Flos SMITHFIELD S LED Pendelleuchte ist an einer 400 cm langen Aufhängung angebracht, die Ihnen viele Gestaltungsfreiheiten für die optimale Positionierung des Schirms im Raum einräumt. Auf Ihren Wunsch hin erhält der Schirm eine weiße, schwarze, schwarz matte oder schlammfarbene Lackierung.

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Flos

Alles begann mit einer Glühbirne - die Geschichte von FLOS

Das in der norditalienischen Stadt Brescia ansässige Label FLOS zählt international zu den bekanntesten und umsatzstärksten Herstellern anspruchsvoller Designerleuchten. Viele der bekanntesten Industrie- und Leuchtendesigner der Welt arbeiten mit der Marke zusammen, darunter so illustre Namen wie Philippe Starck, Jasper Morrison, Konstantin Grcic, Rodolfo Dordoni oder Edward Barber & Jay Osgerby.

Die Anfänge der FLOS Designleuchtenschmiede

Der Weg und Aufstieg des Herstellers zum heutigen Status war und ist noch immer von Enthusiasmus, Leidenschaft, Kreativität und Ingenieursgeist geprägt. Um 1960 schloss sich Dino Gavina, Inhaber einer Eisenkeil-Manufaktur in Meran, die zuvor bereits mit großen Designern wie Achille und Pier Giacomo Castiglioni kooperierte, mit den Brüdern Afra und Tobia Scarpa zusammen und gründete das Unternehmen. Ihr erklärtes Ziel war die Erschaffung neuartiger Leuchtenkompositionen, welche die jeweiligen Inneneinrichtungen auf einzigartige und individuelle Weise erhellen und aufwerten sollten. Achille und Pier Giacomo Castiglioni und die Scarpa Brüder erschufen hierfür neue Materialien und Verarbeitungstechnologien, wobei sie mit Wissenschaftlern aus den USA zusammenarbeiteten. Ein erster großer Erfolg war die passend benannte Cocoon-Technologie, die zu legendären Leuchtenkompositionen wie Taraxacum oder Fantasma führten. Die einzigartigen und aufmerksamkeitsstarken Kreationen brachten dem Hersteller viel Publicity ein und schon bald war der Name FLOS in Italien, Europa und auch den USA bekannt, wo man als eines der ersten italienischen Designlabels erfolgreich Fuß fasste.

FLOS definierte sich fortan als Designschmiede für neuartige Beleuchtungslösungen, positionierte sich als gestalterischer Pionier und identifizierte den Faktor Innovation als treibenden Faktor für mehr Bekanntheit und wirtschaftlichen Erfolg.

Von Norditalien nach New York

1972 fand im legendären Museum of Modern Art in New York die Ausstellung - Italy The New Domestic Landscape - statt, die sich der Industriedesignkultur des Stiefelstaates widmete. FLOS steuerte mehrere Werke, insbesondere Stücke der Brüder Castiglioni bei und festigte damit das Ansehen als internationales Unternehmen der Avantgarde. Bis in die 80er Jahre hinein wurde die Produktion durch neue Fertigungsstätten, der Markt durch Auslandsniederlassungen sowie das Produktsortiment stetig erweitert und FLOS zu einem weltweit renommierten Beleuchtungsbrand.

Design als Erfolgsfaktor von FLOS

Mitte der Achtzigerjahre lernte Sergio Gandini, der das Label schon kurz nach der Gründung verstärkte, den jungen Industriedesigner Philippe Starck kennen und unterbreitete ihm das Angebot, die märchenhaft anmutende Leuchte Ara zu fertigen. Piero Gandini, Sergio Gandinis Sohn, förderte Starcks Potenzial weiter. An der Seite von FLOS entwickelte sich der Franzose zu einem der bekanntesten postmodernen Industriedesignkünstler der Welt. Für ein New Yorker Hotel ließ Gandini Jr. Starcks Sissi Leuchte in Serie fertigen. Wenig später wurde sie auch in das Verkaufssortiment aufgenommen. In den ersten 10 Tagen nach der Veröffentlichung wurden 8.000 Modelle und im ersten Jahr 100.000 Stück abgesetzt und Sissi zu einer echten Designikone. Das Spiel mit neuen Technologien und Materialien wurde zum Markenzeichnen des Herstellers. Auch heute noch wird bei FLOS technisch wie ästhetisch kreatives Design als Erfolgsfaktor begriffen.

Nach dem Tod seines Vaters sah sich Piero Gandini mit der anspruchsvollen Aufgabe konfrontiert, dessen Erbe zu bewahren und das Unternehmen dennoch für die Zukunft zu rüsten. Für ihn bedeutete die Entwicklung einer neuen FLOS-Identität den Mut aufzubringen, radikale Entscheidungen zu treffen, um das Unternehmen weiterhin als Innovator zu positionieren. Als einer der ersten Hersteller nahm man sich beispielsweise der aufkommenden LED Technologie an, erkannte die sich neu bietenden Designpotenziale und überführte diese in einzigartige Konzepte. Zudem gründete Gandini Jr. die Flos Architectural Lighting, ein Unternehmen, das sich der professionellen Beleuchtung von großen Arealen und öffentlichen Räumen widmet. Kunst, Technologie und industrielle Produktion verschmelzen in der FLOS Markenidentität und ließen den Hersteller zu den Top-Unternehmen der internationalen Beleuchtungsbranche werden.

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