Flos TATOU S1 Pendelleuchte Ø 28 cm in Weiß - SONDERPREIS

Artikelnummer: 21943

Die Flos TATOU S1 Pendelleuchte ist mit einem haubenförmigen Schirm aus Polycarbonat ausgestattet, der mit einem markanten wabenartigen Muster versehen ist. Der Außenschirm umschließt einen opalen Diffusor, welcher der in Italien gebauten Designerleuchte zu exzellenten Beleuchtungsparametern verhilft.

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Hersteller FLOS
Produktfamilie FLOS TATOU
Designer Patricia Urquiola
Lichtverteilung Diffus
Leuchtmittel 1 x max. 70W E27 Halogenlampe oder
1 x max. 10W E27 LED-Lampe
Material Polykarbonat
Abmessungen Gesamtmaße
Durchmesser vom Lampenschirm Ø 280 mm, Höhe vom Lampenschirm 178 mm
Höhe der Aufhängung
Max. 4.150 mm
Weitere Angaben
Gewicht 1,20 kg
Schutzklasse CE, IP20
Lieferumfang Exklusive Leuchtmittel

Flos TATOU S1 Pendelleuchte Ø 28 cm - SONDERPREIS (1 x ab LAGER verfügbar)
Verfügbare Farbausführungen: 1 x Weiß


Mit einem dekorativen Pattern zeigt sich der Schirm der TATOU S1 Pendelleuchte

Der 28 cm breite Schirm der Flos TATOU S1 Pendelleuchte weckt verschiedene Assoziationen. Dem von der spanischen Designerin und Architektin Patricia Urquiola entwickelte Modell wurden bereits ästhetische Annäherungen an die Rüstung eines Samurais zugesprochen. Andere sehen in der Schirmkomposition eine moderne Interpretation eines Korpgeflechtschirms aus Kunststoff. Dabei ergibt sich aus dem Namen, was den Ausschlag für das Design bildete. TATOU ist das französische Wort für Gürteltier. Vom markanten Panzer des in Nord- und Südamerika beheimateten Schuppentiers ließ sich die mehrfach von unterschiedlichen Gremien gekürte Designerin des Jahres zu ihrer Leuchte inspirieren. Das erschaffene Muster wartet mit einem modernen Appeal auf. Gebaut wird der Außenschirm aus Polycarbonat. Er umschließt einen opalenen Diffusor aus demselben Material, der den Lichtschein entblendet und ihn gleichmäßig streut.

Die Produkteigenschaften der TATOU S1 Pendelleuchte von Flos im Überblick

Produktart: italienische Designer-Hängeleuchte
Designer: Patricia Urquiola
Entwurfsjahr: 2012
Stil: futuristisch, modern-mediterran, organisch
Material: Polycarbonat
Lichtverteilung: diffus
Lichttechnik: LED oder Halogen
Besonderheit: Made in Italy

Bei diesem Angebot der Flos TATOU S1 Pendelleuchte Ø 28 cm handelt es sich um ein Einzelexemplar zum Sonderpreis. Die Pendelleuchte wurde kurzfristig zur Kundenbemusterung eingesetzt, Sie befindet sich in einem absolut neuwertigen Zustand (keine Gebrauchsspuren oder Beschädigungen). Wir bieten ausschließlich nur ein Exemplar zum angebotenen Sonderpreis an.

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Flos

Alles begann mit einer Glühbirne - die Geschichte von FLOS

Das in der norditalienischen Stadt Brescia ansässige Label FLOS zählt international zu den bekanntesten und umsatzstärksten Herstellern anspruchsvoller Designerleuchten. Viele der bekanntesten Industrie- und Leuchtendesigner der Welt arbeiten mit der Marke zusammen, darunter so illustre Namen wie Philippe Starck, Jasper Morrison, Konstantin Grcic, Rodolfo Dordoni oder Edward Barber & Jay Osgerby.

Die Anfänge der FLOS Designleuchtenschmiede

Der Weg und Aufstieg des Herstellers zum heutigen Status war und ist noch immer von Enthusiasmus, Leidenschaft, Kreativität und Ingenieursgeist geprägt. Um 1960 schloss sich Dino Gavina, Inhaber einer Eisenkeil-Manufaktur in Meran, die zuvor bereits mit großen Designern wie Achille und Pier Giacomo Castiglioni kooperierte, mit den Brüdern Afra und Tobia Scarpa zusammen und gründete das Unternehmen. Ihr erklärtes Ziel war die Erschaffung neuartiger Leuchtenkompositionen, welche die jeweiligen Inneneinrichtungen auf einzigartige und individuelle Weise erhellen und aufwerten sollten. Achille und Pier Giacomo Castiglioni und die Scarpa Brüder erschufen hierfür neue Materialien und Verarbeitungstechnologien, wobei sie mit Wissenschaftlern aus den USA zusammenarbeiteten. Ein erster großer Erfolg war die passend benannte Cocoon-Technologie, die zu legendären Leuchtenkompositionen wie Taraxacum oder Fantasma führten. Die einzigartigen und aufmerksamkeitsstarken Kreationen brachten dem Hersteller viel Publicity ein und schon bald war der Name FLOS in Italien, Europa und auch den USA bekannt, wo man als eines der ersten italienischen Designlabels erfolgreich Fuß fasste.

FLOS definierte sich fortan als Designschmiede für neuartige Beleuchtungslösungen, positionierte sich als gestalterischer Pionier und identifizierte den Faktor Innovation als treibenden Faktor für mehr Bekanntheit und wirtschaftlichen Erfolg.

Von Norditalien nach New York

1972 fand im legendären Museum of Modern Art in New York die Ausstellung - Italy The New Domestic Landscape - statt, die sich der Industriedesignkultur des Stiefelstaates widmete. FLOS steuerte mehrere Werke, insbesondere Stücke der Brüder Castiglioni bei und festigte damit das Ansehen als internationales Unternehmen der Avantgarde. Bis in die 80er Jahre hinein wurde die Produktion durch neue Fertigungsstätten, der Markt durch Auslandsniederlassungen sowie das Produktsortiment stetig erweitert und FLOS zu einem weltweit renommierten Beleuchtungsbrand.

Design als Erfolgsfaktor von FLOS

Mitte der Achtzigerjahre lernte Sergio Gandini, der das Label schon kurz nach der Gründung verstärkte, den jungen Industriedesigner Philippe Starck kennen und unterbreitete ihm das Angebot, die märchenhaft anmutende Leuchte Ara zu fertigen. Piero Gandini, Sergio Gandinis Sohn, förderte Starcks Potenzial weiter. An der Seite von FLOS entwickelte sich der Franzose zu einem der bekanntesten postmodernen Industriedesignkünstler der Welt. Für ein New Yorker Hotel ließ Gandini Jr. Starcks Sissi Leuchte in Serie fertigen. Wenig später wurde sie auch in das Verkaufssortiment aufgenommen. In den ersten 10 Tagen nach der Veröffentlichung wurden 8.000 Modelle und im ersten Jahr 100.000 Stück abgesetzt und Sissi zu einer echten Designikone. Das Spiel mit neuen Technologien und Materialien wurde zum Markenzeichnen des Herstellers. Auch heute noch wird bei FLOS technisch wie ästhetisch kreatives Design als Erfolgsfaktor begriffen.

Nach dem Tod seines Vaters sah sich Piero Gandini mit der anspruchsvollen Aufgabe konfrontiert, dessen Erbe zu bewahren und das Unternehmen dennoch für die Zukunft zu rüsten. Für ihn bedeutete die Entwicklung einer neuen FLOS-Identität den Mut aufzubringen, radikale Entscheidungen zu treffen, um das Unternehmen weiterhin als Innovator zu positionieren. Als einer der ersten Hersteller nahm man sich beispielsweise der aufkommenden LED Technologie an, erkannte die sich neu bietenden Designpotenziale und überführte diese in einzigartige Konzepte. Zudem gründete Gandini Jr. die Flos Architectural Lighting, ein Unternehmen, das sich der professionellen Beleuchtung von großen Arealen und öffentlichen Räumen widmet. Kunst, Technologie und industrielle Produktion verschmelzen in der FLOS Markenidentität und ließen den Hersteller zu den Top-Unternehmen der internationalen Beleuchtungsbranche werden.

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