AXOLIGHT Designerleuchten online auf www.CASA.de bestellen

Axolight

Axolight - ein italienischer Leuchtenhersteller mit starker internationaler Ausrichtung

Die 1996 in der italienischen Gemeinde Scorzè unweit von Venedig gegründete Marke Axolight, zählt heute zu den weltweit bekanntesten Marken der Premium-Beleuchtungsszene. Schon früh strebte der Hersteller einen Internationalisierungskurs an und gründete eine Niederlassung in den USA. Axolight verfügt über ein starkes Vertriebsnetz in 90 Ländern und beschäftigt hierfür allein 40 Mitarbeiter, die täglich ihr Fachwissen in den Dienst des Unternehmens stellen. Permanente Niederlassungen existieren heute außerdem in Großbritannien und in Russland.

International ist auch das Team externer Designer, mit denen Axolight seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Unter anderem kooperierte man mit dem US-amerikanischem Stardesigner Karim Rashid, mit dem ebenfalls sehr renommiertem Japaner Ryosuke Fukusada, mit dem in Dänemark geborenen Brian Rasmussen, mit dem russischen Talent Dima Loginoff, zuletzt mit dem Österreicher Rainer Mutsch oder auch mit dem Venezianer Manuel Vivian. Letzterer ist schon seit der Gründung von Axolight fester Partner des Unternehmens. Heute gilt er als einer der erfolgreichsten Leuchtendesigner Europas.

Klassischer Stil im modernen Gewand - die Axolight Neuausrichtung

Bei Axolight hegte man schon immer eine starke Zuneigung zu klaren Formen. In den Anfangstagen war der Stil gar minimalistisch bis technisch. Dies hat sich aber auch durch die fortwährende Ausrichtung an den Stilvorlieben der internationalen Klientel sowie durch die Zusammenarbeit mit Designern aus aller Welt etwas gewandelt. Betrachtet man das Axolight Sortiment als Ganzes, so zeigt es sich heute als sehr abwechslungs- und facettenreich.

Im Jahr 2017 erhielt Axolight ein neues Management, dass sogleich eigene Akzente setzte und der Marke zu einem neuen Branding und einer neuen stilistischen Ausrichtung verhalf. Orientierung für die Neuausrichtung war die Zeit der 50er und 60er Jahre, das sogenannte Mid-century. Die goldene Design-Epoche, in der man ohne Angst und mit Begeisterung in die Zukunft blickte, erfreut sich heute wieder hoher Beliebtheit. Die emotionale und zukunftsgewandte Haltung der Epoche spiegelt sich heute auch im Unternehmensgeist von Axolight wider. Die klaren Formen blieben erhalten, vermitteln aber mehr Emotionalität und wecken teils deutliche Assoziationen an klassische Vorlagen.

Erstklassige Produktionsqualität Made in Italy

Trotz internationaler Ausrichtung ist und bleibt Axolight ein italienischer Brand, der sich auch zu eben dieser Identität bekennt. So fertigt die Marke alle Stücke nach wie vor in seinem Hauptquartier im venezianischen Scorzè. Besonders stolz ist man darauf, in seinen Kreationen auch die jahrhundertealte venezianische Tradition des Glasblasens beleben zu können. Aber nicht alle Stücke der Marke werden aus dem Material erschaffen. Auch hier ist man experimentierfreudig. Kristallglas, Stoff, Keramik, Metall und Aluminium sind die Materialien, die in den meisten Axolight Leuchten verarbeitet und veredelt werden. Im Jahr 2018 veröffentliche man die Jewel-Leuchte, das erste Axolight-Produkt, das aus recyceltem Nylon und Glasfaser sowie aus Aluminium hergestellt wird. Das Unternehmen beschäftigt hochqualifizierte Handwerker und setzt auf modernste Technologien. Die Axolight Produktpalette reicht von der kleinen Tischlampe bis zur riesigen Hängeleuchte. Die Stücke verleihen jeder Art von Raum eine originelle und lebendige Note.

mehr...
Seite 1 von 7
Artikel 1 - 18 von 124