Ingo Maurer Designerleuchten online auf www.CASA.de bestellen

Ingo Maurer

Fantasievolle Lampen von Ingo Maurer setzen seit mehr als 50 Jahre Maßstäbe in der Beleuchtungsbranche

Die internationale Beleuchtungsszene ist größer denn je. Auch der Premiumsektor ist in den vergangenen zehn Jahren enorm gewachsen. Selbst in kleinen Nischen tummeln sich unendlich viele Hersteller und Marken, die alle den Anspruch haben, mit individuellen und ausdrucksstarken Designs aufzuwarten, die Ihre Inneneinrichtung sprichwörtlich in neuem Licht präsentieren. Wenn man dann allerdings die Kataloge der Hersteller miteinander vergleicht, fällt häufig auf, dass die Designs gar nicht so individuell und ausdrucksstark sind wie behauptet. Dem kommerziellen Erfolgsdruck geschuldet, wagen sich viele Marken und Hersteller nicht an neue Formen, neue Konzepte und neue Materialien. Wenn allerdings ein Hersteller aus der Masse an Marken heraussticht, dann ist es definitiv Ingo Maurer. Die inhabergeführte Marke aus München hat den Vorteil für sich erkannt, eben nicht den gängigen Vorschriften zu folgen, sondern mit wirklich einmaligen Beleuchtungskonzepten auf sich aufmerksam zu machen. So macht man sich beispielsweise bei den KARAT Leuchten die Beleuchtungseigenschaften hauchdünner Goldplättchen zunutze. Die Leuchte Delight wirkt wie ein zufälliges Lampenerzeugnis, das Modell Comic Explosion huldigt der Zeichentrickästhetik und bei Kreationen wie Flatterby und Johnny B. Butterfly ahmt man natürliche Gegebenheiten detailgetreu nach. Wo die Inspiration auch schlummert, bei Ingo Maurer wird sie geborgen und in atemberaubende Beleuchtungskonzepte verwandelt.

Ingo Maurer als Leitfigur deutscher Design- und Beleuchtungskultur

Obwohl Deutschland seit vielen Jahren Exportweltmeister ist und einige der weltweit erfolgreichsten Unternehmen, allen voran die großen Autokonzerne, aber auch Maschinenbauer, Firmen der Elektrotechnik und der Chemiebranche, zählt deutsches Design im Ausland nicht unbedingt als Garant für enorme Kreativität und fantasievolle Gestaltungsweisen. Beim Münchener Beleuchtungslabel Ingo Maurer ist das anders. Noch immer ist Gründer und Namensgeber Ingo Maurer sehr aktiv im Geschäft tätig und sorgt mit einem Team aus 60 Personen weltweit mit seinen extravaganten Beleuchtungslösungen für Furore. Vielleicht ist es die Herangehensweise im Entwicklungsprozess, die Ingo Maurer von anderen deutschen Unternehmen unterscheidet. Werden dort Innovation und Kreativität in klar strukturierten Prozessen verordnet, entsteht Design bei Ingo Maurer aus Leidenschaft. Aus einer Leidenschaft für extravagante Lösungen, aus einer Leidenschaft für Technik und Werkstoffe und aus einer Leidenschaft, die Grenzen des Machbaren und Schönen nach eigenen Gesetzmäßigkeiten zu verschieben. Ingo Maurer kümmert es nicht, ob seine Lampen ein großes Zielpublikum ansprechen. Hier wird aus Liebe zur Sache mit hoher Passion für die Profession gewerkelt, geschraubt, getüftelt, verworfen, neu begonnen, skizziert, entwickelt, fertig gestellt. Dabei lässt man sich auch im Fertigungsprozess von der Intuition leiten. Nicht selten passiert es, dass eine Idee während der Produktion eines Prototyps nochmal völlig neu interpretiert und überdacht wird. Design aus dem Bauch und aus dem Herzen heraus, das macht Designerleuchten von Ingo Maurer aus.

mehr...
Seite 1 von 5
Artikel 1 - 18 von 74